Fundamenterder

Der Fundamenterder wurde verlegt.

 

Wikipedia: 

"Ein Fundamenterder ist ein unisolierter elektrischer Leiter, der in ein Betonfundament eingebettet ist. Fundamenterder sind als Bestandteil des Hauptpotentialausgleichs in Deutschland für jedes neu erstellte Gebäude vorgeschrieben. Ein Fundamenterder stellt zum Zweck der Erdung eine elektrisch gut leitende Verbindung zum Erdreich her.

Vom Fundamenterder muss eine Anschlussleitung auf die Potentialausgleichsschiene des Hauptpotentialausgleichs geführt werden, die in der Regel im Hausanschlussraum angeordnet ist. Blitzschutzsysteme erfordern außerdem Anschlüsse für die Ableitungen des äußeren Blitzschutzes am Fundamenterder."

 

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können ;-))

 

Bei der Fa. Wirtz und Lück wird noch ein Erder um das gesammte Haus geführt. Er senkt zusätzlich den Erdungswiderstand.

 

An der mittleren "Säule" führt auch ein Stück davon nach oben. Es dient später zur Erdung unseres Kamines.

 

Außerdem ist die Baugrube sauber gemacht und der Müll entsorgt worden. Ich bin immer wieder erstaunt wie ordentlich es auf unserer Baustelle aussieht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Link zu www.bautagebuch-liste.de